FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER-SCHULE WÜRZBURG
Sonderpädagogisches Förderzentrum
Für die Schülerinnen und Schüler der Friedensreich Hundertwasser-Schule am Standort Danziger Straße fand ein ganz besonderer Unterricht statt: Die Kinder lernten bei einem mehrwöchigen Breakdance/HipHop-Kurs einen tollen Tanzstil kennen. Gesponsert vom Förderverein der Schule wurde der Kurs von Ditto Winterstein geleitet, einem erfolgreichen Würzburger Breakdance-Tänzer und Tanzcoach. Ditto Winterstein zog durch seine lässige und zugewandte Art die Kinder aller Jahrgangsstufen gleichermaßen und scheinbar mühelos in seinen Bann. Die Mädchen und Jungen durften in seinem Kurs zeigen, was sie können und lernten eine Menge coole Moves dazu. Darüber hinaus bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das eigene Körper- und Rhythmusgefühl zu verbessern und sich ordentlich auszupowern. Wie nebenbei wurde beim Tanzen der gemeinsamen Choreographie der Teamgeist gefördert. Didaktisch und pädagogisch versiert passte Ditto Winterstein dabei seinen Unterricht dem Erfahrungsgrad und Alter der Kinder von der ersten bis zur neunten Klasse an. So bereiteten das Üben der Schrittfolgen und das Trainieren der Bewegungen allen einen Riesenspaß. Zum Abschluss dieses großartigen Kurses tanzten alle Kinder der Schule die Choreographie gemeinsam und begeistert mit Ditto Winterstein, gemäß dessen Motto, welches er den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vermitteln konnte: Wenn man für eine Sache wirklich brennt und dafür trainiert, stellt sich letztendlich auch der Erfolg ein.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse fällt am 18.01.2023 der Unterricht aus.
„Religion rockt“
– in der evangelischen Religionsgruppe, Danziger Straße,
unter Leitung von Dr. Olaf Kühl-Freudenstein
Das Video wurde mit freundicher Unterstützung von „David´s Drohne“ aus Großlangheim erstellt.
Es enthält aus urheberrechtlichen Gründen keinen Ton.
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage gelten folgende Vorgaben:
Maskenpflicht:
Das freiwillige Tragen bleibt selbstverständlich weiterhin gestattet und wird für alle Bereiche empfohlen, in denen der Abstand nicht gewahrt werden kann, z.B. bei Gruppenarbeiten, auf den Fluren und im Fachunterricht.
Besucherinnen und Besucher melden sich bitte in der Verwaltung an.
Testungen
Die Testungen im Schulhaus sind bis auf weiteres ausgesetzt.
Weist ihr Kind Symptome auf, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten, empfehlen wir dringend eine Testung durch medizinisch geschultes Fachpersonal („Bürger-Test“).
Für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gilt ab jetzt der verbindliche Hygieneplan. Download hier über die Buttons.
Sollten Sie oder Personen Ihres Umfeld von Vorfällen von häuslicher Gewalt Kenntnis haben, finden Sie hier Hilfsangebote: